Coaching

Testtraining & Coaching Justiz Eignungstest


Wir helfen Dir beim Auswahlverfahren und bereiten Dich professionell auf Dein Assessment-Center vor!
Profitiere von unserer hohen Erfolgsquote und unserer jahrelangen Berufserfahrung.

Testtraining & Coaching Justiz Eignungstest

Wir helfen Dir beim Auswahlverfahren und bereiten Dich professionell auf Dein Assessment-Center vor!
Profitiere von unserer hohen Erfolgsquote und unserer jahrelangen Berufserfahrung.

Testtraining & Coaching Justiz Eignungstest


Wir helfen Dir beim Auswahlverfahren und bereiten Dich professionell auf Dein Assessment-Center vor!
Profitiere von unserer hohen Erfolgsquote und unserer jahrelangen Berufserfahrung.


Diverse Medienanfragen und u. a. Zusammenarbeit mit

Coaching-Seminar Justiz AC
Assessment-Center Hilfe
Einstellungstest JVA üben
JVA Eignungstest üben
Vorbereitungskurs Justiz Eignungstest JVA
Coaching Justiz Einstellungstest JVA AC
Coaching-Seminar Justiz AC JVA Einstellungsgespräch
Vorbereitungs Kurs Justiz Test JVA

Seminarprogramm

Hier stellen wir Dir in einer kurzen Darstellung unser Coaching-Seminar zur optimalen Vorbereitung auf das Justiz Auswahlverfahren vor:





10:00 bis 15:00 Uhr

Seminardauer: 

Das Seminar beginnt um 10 Uhr und endet i. d. R. um ca. 15:00 Uhr. Wir beantworten alle Fragen, gerne auch im Anschluss. Uns ist wichtig, dass jeder bestmöglich vorbereitet das Coaching verlässt.

Begrüßung

Justizfachangestellter Bewerbung JVA Ausbildung Justiz Bewerbung
  • Begrüßung - 10 Uhr


    Das Justiz-Seminar startet um 10 Uhr. Nachdem Du in Ruhe angekommen bist, beginnen wir den Seminartag wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde. Im Anschluss daran erläutern wir kurz, was Dich im Justiz-Kurs erwartet.  


    Danach beginnen wir ganz entspannt mit dem Coaching.


  • Vorstellung Justiz Test


    Sofern Du noch nicht genau weißt, wie der Justiz Einstellungstest aufgebaut ist, stellen wir Dir diesen hier vor. Dabei gehen wir bei Bedarf kurz auf den schriftlichen PC-Test bei der Justizverwaltung ein und zeigen Dir, was Dich im mündlichen Auswahlverfahren erwartet. 


  • Stärken-Schwächen Profil


    Hier erläutern wir Dir genau, worauf es bei Deiner Erscheinung am Seminartag ankommt. Also, was Du unbedingt beachten solltest, damit Du zum einen das Justiz Auswahlverfahren souverän meisterst und zum anderen wie Du den Test selbstbewusst angehen kannst. 


    Wir zeigen Dir, wie Du Dein Auftreten verbessern kannst, was Du anziehen solltest, wie Du Dich richtig bewegst und geben Dir viele andere Tipps für ein souveränes Erscheinungsbild (Non-verbale Kommunikation, Körpersprache).


  • Bewältigung von Prüfungsangst, Stress etc.


    Jeder Mensch ist mehr oder weniger vor einer Prüfungssituation aufgeregt. Hier zeigen wir Dir, wie Du mit Deiner Angst umgehst und diese erfolgreich bewältigen kannst. 


    Zudem zeigen wir Dir, wie Du Stress im Vorfeld erfolgreich vermeidest. 


Coaching & Übungen

JVA Auswahlverfahren Testbücher Onlintest üben Coaching

Intensives Testtraining & Coaching der Testinhalte

  • Vortrag mit Feedback


    Für den Vortrag bekommst Du entweder zwei Themen zur Auswahl oder erhältst direkt ein vorgegebenes Thema. 

    Danach bekommst Du ca. 15 Minuten, um Dich in einem separaten Raum vorzubereiten. Du hast die Möglichkeit, Dir Notizen zu machen. 


    Wir zeigen Dir im Justiz Kurs, wie Du Deinen Vortrag am besten strukturierst, ohne den roten Faden zu verlieren. Zudem geben wir Dir Tipps hinsichtlich Deiner Körpersprache. 


    Danach hast Du die Möglichkeit, direkt einen Vortrag im Coaching zu halten. Im Anschluss daran geben wir Dir dann ein Feedback zu Deiner gezeigten Leistung.


  • Rollenspiel (situativ)


    Ein weiteres Modul unseres Justiz Vorbereitungskurses ist das Rollenspiel. 


    Auch hier starten wir mit theoretischen Inhalten und zeigen Dir, was Dich für Rollenspiele im JVA Auswahlverfahren erwarten können. 


    Wir zeigen Dir, wie Du durch Deine Körpersprache selbstbewusst wirken kannst und was Du unbedingt beachte musst.


    Danach bekommst Du die Chance, das Rollenspiel direkt im Coaching zu trainieren. 


    Auch nach dem Rollenspiel bekommst Du von uns ein Feedback.


  • Gruppendiskussion mit Feedback


    Ein weiterer Baustein unseres Coachings für den JVA Test ist das Trainieren einer Gruppendiskussion. 


    Wir erläutern Dir, wie die Gruppendiskussion aufgebaut ist und was Du unbedingt beachten solltest. Auch hier gehen wir auf eine souveräne Körpersprache ein, bevor Du die Gruppendiskussion dann im Anschluss mit anderen Bewerbern trainieren kannst.

     

    Im Anschluss an die Gruppendiskussion geben wir Dir eine Rückmeldung zu Deiner Leistung und schauen uns an, was Du evtl. noch optimieren könntest. 


    Hier hast Du die Chance, auch von den anderen 

    Seminarteilnehmern zu lernen. 


  • Einzelgespräch bzw. Auswahlgespräch vor der Prüfungskommission


    Der letzte Baustein im Justiz Vorbereitungskurs ist das Coaching für das Auswahlgespräch. 


    Auch hier zeigen wir Dir, was Dich im Einstellungstest der JVA erwartet und wie Du auf die Fragen am besten reagieren kannst. 

    Wichtig ist uns, dass wir Dir hier keine Antworten in den Mund legen. 


    Dennoch bewerten wir Deine Antworten und zeigen Dir, wie Du diese am besten formulieren kannst; auch hinsichtlich der Frage nach Deinen Stärken und Deinen Schwächen. 


Abschluss & Feedback

Justizfachangestellter Bewerbung JVA Ausbildung Justiz Bewerbung
  • Rückmelderunde


    Im 3. Seminarabschnitt beginnen wir mit der Rückmelderunde. Hier kannst Du uns mitteilen, was Du gerne noch erläutert oder erklärt haben möchtest. 


    Natürlich hast Du auch jederzeit die Möglichkeit, schon während der anderen Module Deine Fragen zu stellen. 


  • Stärken-Schwächen-Analyse


    Hier gucken wir Deine gezeigte Leistung während des gesamten Seminartages an. Wir schauen uns an, was Du gut gemacht hast und was Du noch ein wenig verbessern könntest. 


    Je mehr Du Dich also im Justiz-Coaching beteiligst, desto besser können wir Dir eine Rückmeldung geben. 

     

  • Bekämpfungsmethoden von Prüfungsangst


    An dieser Stelle wiederholen wir noch mal kurz, wie Du Deine Prüfungsangst am besten bekämpfen kannst. Wir schauen zudem, ob Du diese bereits in den Trainingseinheiten (freiwillig) bereits erfolgreich anwenden konntest. 


  • Seminarende ca. 15:00 Uhr


    Gegen Seminarende klären wir noch mal all Deine offenen Fragen. Sollten Dir nach dem Justiz-Kurs noch Fragen einfallen, dann kannst Du diese auch jederzeit stellen. 


    Unser Ziel ist es, Dich optimal auf Dein Auswahlverfahren vorzubereiten. 


Profitiere von über 25 Jahren Berufserfahrung! 

ca. 92 % Erfolgsquote

Wir helfen Dir beim Justiz Assessment-Center und Einstellungstest.

  • Wenn ich mit dem Auto anreise, gibt es dann Parkmöglichkeiten am Seminarort?


    Du hast die Möglichkeit, den Parkplatz direkt vor dem Seminarraum zu nutzen. Dieser ist Sonntags kostenlos. Falls Du hier keinen adäquaten Parkplatz findest, dann kannst Du auch in den umliegenden Straßen problemlos parken. 


  • Wenn ich von weiter weg anreise, habe ich dann auch die Möglichkeit am Vortag oder Seminartag in der Nähe zu übernachten?


    Falls Du eine günstige und sehr gepflegte Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe des Seminarortes suchst, dann empfehlen wir dir das Hotel Sauerländer Hof. Dies befindet sich unmittelbar am Seminarort. Hier haben schon mehrere Seminarteilnehmer übernachtet. 


  • Was ist, wenn ich mit der Bahn anreise?


    Eine Anreise mit der Bahn ist problemlos möglich. Sofern Du ein Zugticket kaufst, löse dies bitte bis zum Iserlohner Hauptbahnhof. Hier endet auch die Bahnlinie. Das Testtraining findet etwa 10 Gehminuten davon entfernt statt, sofern Du Dich entschließt, die Strecke zu Fuß zurückzulegen. 


  • Was kann ich machen, wenn ich nicht laufen möchte?


    Sofern Du nicht zu Fuß gehen möchtest, bieten wir Dir kostenlos an, Dich am Seminartag vom Iserlohner HBF abzuholen. Solltest Du am Vortag anreisen, so hast Du die Möglichkeit per Bus oder per Taxi zum Seminarort zu gelangen. Die Fahrtzeit beträgt zwischen 5 bis 10 Minuten. 


  • Wann muss ich angeben, dass ich vom Hauptbahnhof abgeholt werden möchte?


    Bitte gib bei der Anmeldung, spätestens aber 24 Stunden vor Seminarbeginn telefonisch oder schriftlich (per E-Mail) an, dass Du vom Bahnhof abgeholt werden möchtest. 


  • Berechnet Ihr etwas für die Abholung vom Bahnhof?


    Die Abholung vom Bahnhof am Seminartag bieten wir kostenlos als Service an. Wichtig ist, dass Du uns rechtzeitig Bescheid gibst, damit wir das einplanen können. 


  • Was muss ich alles zum Seminar mitbringen?


    Wir empfehlen Dir Stifte und einen Schreibblock mitzubringen, um sich Notizen zu machen. Da wir in den fünf Stunden Seminardauer auch mal Pausen machen, ist es sinnvoll, auch etwas zu essen/trinken mitzubringen. Kaffee bekommst Du am Seminarort. Süßigkeiten kann man im gegenüberliegenden Kiosk erwerben. 


  • Muss ich mich auf das Seminar vorher vorbereiten?


    Eine separate Vorbereitung auf das Justiz-Testtraining ist nicht notwendig. Wir bringen Dir im Seminar im Rahmen von Theorie und Praxis alles bei, was Du für den Justiz Einstellungstest bzw. das Assessment-Center wissen musst. 


  • Kann ich die Trainingsinhalte auch zu Hause üben?


    Anhand der Übungen, die wir zusammen machen, und der theoretischen Seminarinhalte hast Du die Möglichkeit, das Gelernte zu Hause noch zu vertiefen und zu intensivieren. Notwendig ist dies aber nicht.  


  • Habe ich auch nach dem Justiz-Coaching noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen?


    Sollten Dir im Nachgang zum Vorbereitungskurs noch Fragen einfallen, dann kannst diese jederzeit stellen. Schreib uns einfach oder ruf an. Wir begleiten Dich bis zu Deinem Test. Wichtig ist uns, dass jeder bestmöglich auf das Justiz bzw. JVA Auswahlverfahren vorbereitet ist. 


  • Wo kann ich mich für das Justiz-Testtraining anmelden?


    Du kannst Dich per E-Mail oder unter einer der u. g. Telefonnummer anmelden. Für eine Anmeldung per E-Mail nutze bitte unser Kontaktformular. Dies findest Du auf der Seite Anmeldung & Kontakt.



Hast Du ansonsten noch Fragen zum Justiz-Seminar? Dann schreibe uns doch einfach eine Mail.




Von

Einstellungsberatern der Justizverwaltung empfohlen.


Hast Du Interesse?


Weitere Informationen zur Vorbereitung auf das Justiz Auswahlverfahren sowie zur Bewerbung und Ausbildung findest Du hier auf unserer Webseite.


Share by: